Liebe Mitglieder, Liebe Eltern,
Was für ein Jahr. Wer hätte im Januar gedacht, dass zwei Monate später fast die ganze Welt stillsteht.
Während es bei vielen Sportarten so langsam wieder losgehen kann, stehen die Schwimmvereine vor fast unlösbaren Herausforderungen, da die Hygienebestimmungen, Abstandsregelungen und sonstigen Bestimmungen gerade beim Schwimmen und besonders beim Nichtschwimmer- und Kinderschwimmen nicht umsetzbar sind. Wir unterliegen zum Einen den Bestimmungen des Bäderbetriebes, zum Anderen denen des DSV.
Um ein paar Beispiele zu nennen, die in der momentan Freibadsaison gelten:
- jede Person muss sich einzeln in eine Liste eintragen + Erziehungsberechtigte zusätzlich für die Kinder
- es dürfen maximal 6 Kinder pro Trainer im Wasser sein, die den Mindestabstand von 1,5 m einhalten müssen. Es darf nicht überholt werden. Da unser Verein in der Freibadsaison nur zweimal in der Woche je 1 1/2 Stunden Schwimmzeit zur Verfügung hat, müssten die Wettkampfleinen ins Wasser gezogen werden, um überhaupt irgendeine Trennung herstellen zu können
- es stehen jeweils nur zwei Duschen zur Verfügung.
- die Einzelkabinen sind wieder frei, in den Sammelumkleiden muß der Mindestabstand von 1,5 m eingehalten werden. Es müssten jederzeit Leute abgestellt werden, die die Duschen, die Toiletten und die Ankleiden kontrollieren
- Ebenso müssen alle Trainingsgeräte wie Schwimmflügel, Poolnudeln usw. permanent desinfiziert werden und dürfen nicht untereinander getauscht werden.
Wir haben eine Verantwortung gegenüber den Kindern und generell allen Schwimmern, ebenso gegenüber den Trainern. Man darf nicht vergessen, dass unsere Trainer und Helfer ehrenamtlich arbeiten und darüber hinaus auch eine Verantwortung ihren Familien, Arbeitgebern und sich selbst haben. Von daher können wir es nicht verantworten, mögliche Ansteckungen zu riskieren. Für die Freibadsaison haben wir vor einigen Wochen den Trainingsbetrieb für die Senioren wieder aufgenommen. Diesen werden wir nun erweitern auf 18 jährige Schwimmer. Leider sehen wir aus o.g. Gründen, keine Möglichkeit, den Trainingebetrieb für die Nicht- und Halbschwimmer, sowie die Wettkampfschwimmer unter 18 Jahren vorerst wieder aufzunehmen.
Ob, wann und zu welchen Bedingungen die Hallenbadsaison wieder aufgenommen wird, ist noch nicht bekannt. Sicherlich werden dann die o.g. Bestimmungen auch dort gelten, was das Training in der Halle noch schwieriger macht.
Es tut uns wirklich leid, keine besseren Nachrichten für die Kinder zu haben. Ihr könnt uns glauben, dass wir uns das sicherlich auch anders wünschen würden und wir die Kinder vermissen.
Momentan überlegen wir, ob es eine Möglichkeit gibt, ein Treffen außerhalb des Schwimmbads zu organisieren, damit der Kontakt zu den Kindern und den Kindern untereinander nicht verloren geht.
Wir bitten um Verständnis und hoffen, dass Ihr uns und unserem Verein, trotz dieser unbefriedigenden Situation, weiterhin treu bleibt.
Danke.
Euer Gut-Naß-Team