„Unser Verein hat sich im letzten Jahr endgültig vom Freibad Linscheid verabschiedet.“ Das sagte die „Gut Naß“-Vorsitzende Thilde Kesselbauer am Samstag in der Jahreshauptversammlung des Altener Schwimm-Clubs in der Gaststätte „Zur Stadt Iserlohn“. Der Grund für ihre Aussage: „Gut Naß“ hatte im Sommer alle seine Gerätschaften aus dem Anbau der Umkleidekabine im Linscheider Bach abtransportiert und sie in einem Gerätehaus auf dem Gelände des Frei- und Hallenbades in Dahle untergebracht.
In ihrem Rückblick auf das abgelaufenen Jahr wertete die Vorsitzende das im Dahler Freibad durchgeführte Jahrgangsschwimmen als einen guten Erfolg. Von den Gastvereinen habe es viel Lob für die reibungslose Durchführung der Wettkämpfe gegeben. Auch in diesem Jahr werden vom Schwimm-Club im Freibad in Dahle wieder Schwimmwettkämpfe ausgerichtet. Termin: 30. und 31. Mai.
Mit 247 Mitgliedern habe sich der Bestand nur geringfügig geändert, führte die Geschäftsführerin Bärbel Opderbeck aus. Seniorenwart Lothar Engler kann derzeit auf zehn Aktive in der Altersklasse zurückgreifen. Zu den Erfolgreichsten unter ihnen zählt Werner Unterlauf, der bei Meisterschaften mehrere Titel erringen konnte.
Für die Triathleten im Club ergriff Volker Patent das Wort. Er verlas den Bericht des abwesenden Obmanns Götz Hübenthal. Erstmals hatte sich „Gut Naß“ mit einer Mannschaft an der Stadtmeisterschaft innerhalb des Mark-E-Triathlons beteiligt und prompt den von Heinz Riese gestifteten Wanderpokal gewonnen. Auch die Jugend hatte in letzten Jahr mehrere außersportliche Veranstaltungen durchgeführt, an der bis zu 50 Kinder und Jugendliche teilnahmen.
Bei den Wahlen wurde Thilde Kesselbauer einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Wiedergewählt wurden ebenso Bärbel Opderbeck (Geschäftsführerin), Steffi Kounatidis (Fachwartin Schwimmen), Lothar Engler (Seniorenwart)und Harald Groß (Gerätewart). Nach zwölf Jahren stellte sich Inge Balke als Kassenwartin nicht mehr erneut zur Wahl. Ihren Posten nahm Gabi Breuer ein. Für Jochen Losigkeit ist nunmehr Sandra Lehr die neue Fachwartin für Breitensport. Ingrid Kottkamp übernahm den Posten der Frauenwartin. Einstimmig beschloss die Versammlung eine leichte Anhebung der Beiträge.
Am 13. und 14. März fahren die Wettkämpfer nach Winterberg. Die Senioren reisen vom 24. bis 26. September ins Alte Land. Anmeldefrist bis zum 4. März. Die Stadtmeisterschaften, Ausrichter „Gut Naß“, sind für den 10. Juli vorgesehen. Zehn Tage zuvor schickt der Altenaer Schwimm-Club seine Aktiven im Dahler Freibad über die langen Strecken. (hl)