Die neun Schwimmerinnern und Schwimmer, die am Samstag und Sonntag für den SC Gut Nass Altena an den Start gingen, erreichten zwar keinen Platz auf dem Siegertreppchen, konnten aber insgesamt 21 Platzierungen unter den ersten 10 erreichen und 13 Mal eine persönliche Bestzeit schwimmen. Am Samstag traten die Wettkampfschwimmerinnen und Schwimmer bei morgens noch sehr kühlen 8 Grad – zum ersten mal in dieser Saison im Freien – für den SC Gut Nass an den Start. Fast bis zur Unkenntlichkeit vermummt warteten Dustin Dobrinsky, Lukas Landgraf, Melissa de Wall, Julia Göbel, Tim Göbel, Jana Cappellacci und Moritz Buszek auf ihren nächsten Start ins nur 20° warme Wasser.

Wie gut, dass immer Eltern und Trainerin Sandra Lehr im Ziel mit Handtüchern und Wärmemänteln parat standen. Ganz anders erging es dann dem Sonntagsteam: Nach ein wenig Nebel am Morgen mussten die Schwimmer mit Sonnencreme versorgt werden. Catalina Rix Mendoza, Melissa de Wall, Lukas Landgraf, Dustin Dobrinski, Jana Cappellacci und Jan Wolzenburg konnten sich zwischen den Läufen an der Sonne aufwärmen.

Alle Schwimmerinnen und Schwimmer zeigten gute Leistungen auf der für sie ungewohnten 50m Bahn. Moritz Buszek startete zum ersten Mal überhaupt bei einem Wettkampf und konnte jeweils den 8. Platz in den Disziplinen 50m Brust und 100m Brust erreichen. Catalina Rix Mendoza konnte sich auf 200m Brustschwimmen um ganze 16 Sekunden verbessern und erreichte damit Platz 4. Sie schwamm auch in 50m Rücken eine Bestzeit. Dustin Dobrinsky startete zum ersten Mal in drei Disziplinen: 100m Brust, 100m Freistil und 50m Freistil und konnte seine Bestzeit in 50m Brust noch um ein paar Hundertstel unterbieten.

Jan Wolzenburg erreichte im 200m Schmetterlingsschwimmen den 4. Platz. Jana Cappellacci startete zum ersten Mal auf der 200m Freistilstrecke und konnte ihre Zeit in 100m Brust um 6 Sekunden unterbieten. Julia Göbel erreichte in den Disziplinen 200m Freistil und 100m Brust jeweils neue persönliche Bestzeiten. Ihr Bruder Tim schaffte es bei 100m Brust auf den 7. und bei 50m Brust auf den 6. Platz. Melissa de Wall startete vorwiegend auf den 200m Strecken und erreichte bei 50m Schmetterling einen guten 5. Platz.

Lukas Landgraf erreichte insgesamt vier persönliche Bestzeiten in den Disziplinen 50m Schmetterling, 50m Rücken, 100m Freistil und 100m Rücken. Er bekam mit einem fünften und zwei sechsten Plätzen die meisten Urkunden im Team.
Leider musste das Team krankheits- bzw. unfallbedingt auf zwei Mitglieder verzichten. Die Wettkampfmannschaft und die Trainer wünschen den Beiden auf diesem Wege Gute Besserung!

Schon am kommenden Freitag starten die Schwimmerinnen und Schwimmer des SC Gut Nass Altena erneut. Am 24.05. werden die langen Strecken der Vereinsmeisterschaften im heimischen Bad in Dahle geschwommen. Außerdem laufen schon die Vorbereitungen für das eigene Schwimmfest am 29. und 30.06. an.