An diesem Wochenende ist das Dahler Freibad wieder Austragungsort spannender Schwimmwettkämpfe: Der SC „Gut Naß“ veranstaltet am Samstag und Sonntag sein traditionelles Jahrgangsschwimmen. Am Samstag beginnen die Wettkämpfe um 14.30 Uhr. Sonntag geht es um 9. 00 Uhr los. Für die beiden Wettkampftage wurden insgesamt 888 Meldungen aus 17 verschiedenen Vereinen abgegeben.
Neben dem Sport bietet der SC „Gut Naß“ den teilnehmenden Sportlern und Zuschauern wieder etwas für das leibliche Wohl. So sorgt der Veranstalter an seinen Grill- und Kuchenständen für ein reiches Angebot an Grillspezialitäten, Pommes, Waffeln, Torten und Getränken. Erstmals veranstaltet der SC „Gut Naß“ bei dem Schwimmfest eine Tombola mit attraktiven Preisen. Kinder sind in einem Zelt zum Spielen eingeladen und können sich auch schminken lassen. Unter den teilnehmenden Vereinen befindet sich außerdem Ausrichter „Gut Naß“ auch Altenas zweiter Schwimmverein, die SSG.
Außerdem sind wieder die Mannschaften aus den Nachbarorten wie SG Iserlohn, SV 08 Werdohl, SV Albatros Letmathe, SV Hemer, TSV Kierspe, TUS Neuenrade, Wasserfreunde Balve und Wasserfreunde Lüdenscheid dabei. Aus Dortmund ist der TUS Brakel mit einem größeren Aufgebot vertreten. Zwei Schwimmerinnen der deutschen Spitzenklasse hat mit dem TSV Battenberg der hessische Verband nach Altena entsandt. Bei den Wettkämpfen geht es wieder um den Walter-Schlüter-Wanderpokal. Auch der jüngste Nachwuchs des SC „Gut Naß“ hat bei Einlagewettkämpfen Gelegenheit, sein Können zu beweisen.
Der heimische Club hofft bei der Veranstaltung auf zahlreiche Zuschauer.