Altena. Der SC „Gut Naß“ nimmt an diesem Wochenende mit sieben seiner Seniorenschwimmer an den Nordrhein-Westfälischen Kurzbahn-Meisterschaften der Masters teil. Die Wettkämpfe finden am Samstag und Sonntag im Lippe-Bad in Lünen statt.
Konnte der heimische Schwimm-Club vor ein paar Monaten bei den Meisterschaften auf der langen 50-Meter-Bahn in Solingen drei Titel und drei Vizemeisterschaften erringen, so strebt „Gut Naß“ nun auf der schnellen 25-Meter-Bahn ein ähnlich gutes Ergebnis an. Diesmal ist die Konkurrenz allerdings weitaus größer.

Waren es in der Klingenstadt an der Wupper noch 61 Vereine, so nehmen im Lüner Lippe-Bad nunmehr 85 Mannschaften an den Wettkämpfen teil. Favorit auf einen der Titel ist erneut Klaus Stroebel. Seine größte Chance in seiner Altersklasse (AK) 75 hat er auf der Sprintstrecke über 50 m Freistil. In dieser Disziplin gewann er bereits die Meisterschaft in Solingen.

„Gut Naß“ tritt schon am Samstag  mit seinen Brustschwimmern Lothar Engler, Lutz Boelter und Maik Dobrinsky an. Über 50 m Rücken geht Uwe Wagner an den Start. Er ist in der AK 55 durchaus ein Anwärter auf den Titel. Ob es klappt, wird die Tagesform entscheiden. Neben den bereits Genannten wird das Altenaer „Gut Naß“-Team am Sonntag noch durch Götz Hübenthal und Heinz Linke ergänzt. Der SC stellt zudem am zweiten Wettkampftag noch zwei Staffeln.